Caritaskreis der Gemeinde

Zum         Caritaskreis         der         Gemeinde         gehören         10         ehrenamtlich         tätige         Frauen.   Sie         treffen         sich         einmal         vierteljährlich         und        werden         geistlich         begleitet         von   Pfarrer            Schacht.            Durch            Herrn            Philipp            Ritz,            Dekanatskoordinator            der   Caritasberatungs- stelle,            ist            die            Verbindung            zur            verbandlichen            Caritas   gegeben               und               damit               eine               Zusammenarbeit               zwischen              haupt-               und   ehrenamtlichen            Mitarbeitern            möglich,            sofern            sich            eine            Notwendigkeit   ergibt.   Die         caritativen                  Dienste         dieser        Gruppe         kommen         hauptsächlich         Senioren   zugute.   Ein         Schwerpunkt         dabei         ist         es,         Senioren         des         Pfarrbereiches         ab         dem        70.   Lebensjahr            einmal            im            Jahr            anlässlich            ihres            Geburtstages            mit            einem   kleinen         Präsent         zu         besuchen.         So         wurden        im         vergangenen         Jahr         ca.         300   Besuche   im   Gebiet   der   Pfarrei   durchgeführt.   Persönliche         Nähe,         sich         Zeit         nehmen         für         die        Senioren,         ihnen         zuhören         –   dies   kennzeichnet   diese   Tätigkeit.   Mögliche            Anliegen               können               so               wahrgenommen               und              gegebenenfalls   weitergeleitet   werden. Außerdem            bringen            sich            einige            Frauen            dieses            Helferkreises            bei            der   Organisation        und   Gestaltung   des   am   letzten   Sonnabend   jeden   Monats stattfindenden Senioren-nachmittags ein.

Caritaskreis der

Gemeinde

Zum         Caritaskreis         der         Gemeinde         gehören         10         ehrenamtlich        tätige         Frauen.   Sie         treffen         sich         einmal         vierteljährlich         und        werden         geistlich         begleitet         von   Pfarrer            Schacht.            Durch           Herrn                Philipp                Ritz,                Dekanatskoordinator                der Caritasberatungs-stelle,                ist                die                Verbindung                zur              verbandlichen            Caritas   gegeben               und               damit               eine            Zusammenarbeit               zwischen               haupt-               und   ehrenamtlichen           Mitarbeitern            möglich,            sofern            sich            eine            Notwendigkeit ergibt.   Die         caritativen                  Dienste         dieser         Gruppe         kommen        hauptsächlich         Senioren   zugute.   Ein         Schwerpunkt         dabei         ist        es,         Senioren         des         Pfarrbereiches         ab         dem         70.   Lebensjahr           einmal            im            Jahr            anlässlich            ihres            Geburtstages            mit           einem   kleinen         Präsent         zu         besuchen.         So         wurden         im        vergangenen         Jahr         ca.         300   Besuche   im   Gebiet   der   Pfarrei durchgeführt.   Persönliche         Nähe,         sich         Zeit         nehmen         für         die        Senioren,         ihnen         zuhören         –   dies   kennzeichnet   diese   Tätigkeit. Mögliche            Anliegen               können               so               wahrgenommen               und              gegebenenfalls   weitergeleitet   werden.   Außerdem            bringen            sich           einige            Frauen            dieses            Helferkreises            bei            der   Organisation        und         Gestaltung         des         am         letzten         Sonnabend         jeden         Monats stattfindenden Senioren-nachmittags ein.